Donnerstag, 12. August 2021

GLP präsentiert Kandidierende für Gesamterneuerungswahlen

Neben dem Stadtratskandidaten Sandro Schmid nominierte der Vorstand Gregor Erismann als Kandidaten für die Finanzkommission, Tom Christen als Stimmenzähler und Isabelle Leuenberger als Stimmenzählerin-Ersatz.

Grünliberale wollen mehr Verantwortung übernehmen

Die Nomination weiterer Kandidierenden für die Gesamterneuerungswahlen unterstreicht den Anspruch der Grünliberalen Partei Bremgarten, mehr aktive Verantwortung für die Stadtentwicklung zu übernehmen. Mit der Durchführung einer Bevölkerungsumfrage, dem grandiosen Wahlresultat anlässlich der Grossratswahlen und der Zusammenarbeit mit dem Stadtrat haben die Grünliberalen die vergangenen Jahre schon erste positive Impulse für Bremgarten gesetzt. «Nun ist es an der Zeit, auch die etablierten Institutionen mit GLP-Mitgliedern zu stärken.» erklärt Co-Parteipräsident Dominik Peter. «Dabei ist es für die Grünliberalen zentral, dass die Stadt für die heutigen und künftigen Herausforderungen gut aufgestellt ist und dabei der Bevölkerung gegenüber offen, transparent und proaktiv agiert. Durch mehr lokale Verankerung, mehr Verantwortung und mehr Mitsprache in der Stadt sind die Grünliberalen bereit, dafür eine aktive Rolle zu übernehmen.»

Die glp präsentiert gerne folgende Kandidierende für die Gesamterneuerungswahlen in Bremgarten:

Stadtrat: Sandro Schmid, neu (vgl. Medienmitteilung vom 4.8.2021)
Finanzkommission: Gregor Erismann, neu
Stimmenzähler: Tom Christen, neu
Stimmenzählerin-Ersatz: Isabelle Leuenberger, neu

Nicht mehr als Stimmenzähler-Ersatz zur Verfügung stellen wird sich Grossrat Dominik Peter (Grund: Umzug nach Zufikon Mitte 2022).

Gregor Erismann, Finanzkommission (neu)

Gregor Erismann, geboren 1984, wuchs im Kanton Luzern auf und ist seit 9 Jahren in Bremgarten wohnhaft. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder im Alter von 2, 4 und 6 Jahren. Erismann ist IT-Unternehmer und engagiert sich als Juror des SEIF Tech for Impact Awards sowie für den Verein "Chind Aktiv". Er hält einen Master in Betriebswirtschaft und absolvierte verschiedene Weiterbildungen, zuletzt in "Managing Financial Performance" an der Universität St. Gallen.

Zu seiner Motivation erklärt Erismann: „Ich möchte dazu beitragen, dass Bremgarten für die Bevölkerung und für Unternehmen gleichermassen attraktiv ist – und dass wir unsere Reussstadt in Zukunft mit einem guten Gewissen der Folgegeneration überlassen können. Nachhaltig gesunde Finanzen, die zielgerichtet und wirkungsvoll eingesetzt werden, sind dafür ein zentraler Baustein.“

Tom Christen, Stimmenzähler (neu)

Tom Christen ist 25 Jahre alt und seit 10 Jahren in Bremgarten zu Hause. Nach seiner Matur in Wohlen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft & Recht, studierte er im Bachelor Health Science and Technology an der ETH Zürich. Nun absolviert er noch den Master in Neurowissenschaften, welchen er diese sJahr abschliessen wird. Nebenbei gründete Tom Christen mit drei Kolleg*Innen 2018 die Tennisschule S.T.E.P. Tennis Training. Sein Ziel ist es, im Gesundheitswesen neue Technische Fortschritte zu erforschen, er wird aber immer noch fast täglich auf dem Tennisplatz anzutreffen sein. Im Winter steht er in der Regel auf Ski oder Snowboard. Zudem ist er Vorstandsmitglied der glp Bremgarten. «Meine Motivation besteht darin, erste Erfahrungen in einem Amt zu sammeln und mich für unsere schöne Stadt zu engagieren», erklärt Tom Christen.

Isabelle Leuenberger, Stimmenzählerin-Ersatz (neu)

Isabelle Leuenberger ist 2001 geboren und in Bremgarten aufgewachsen. Nach der Bezirksschule Bremgarten absolvierte sie die Kantonsschule in Wohlen. Nun studiert sie Medizin im zweiten Jahr an der Universität Bern, fährt begeistert Ski und ist Vorstandsmitglied der glp Bremgarten. Da ihr Umfeld grossteils in Bremgarten und der Region wohnt, möchte sie sich hier engagieren. Das Amt als Stimmenzählerin lässt sich gut mit ihrem Studium vereinbaren, gibt einen spannenden ersten Einblick in die demokratischen Prozesse und schafft ein lokal politisches Netzwerk. Dieses Netzwerk und diese Erfahrungen können dann die Basis für noch viele weitere Engagements von Isabelle Leuenberger bilden, die sich sehr jung schon sehr stark für die Grünliberalen und die Lokalpolitik engagiert.